Vorträge

Rafael Fuchsgruber – die Vorträge

Running wild: mit Leidenschaft ins Business und Leben!

Rafael Fuchsgruber ist der erfolgreichste deutsche Läufer in den Wüsten dieser Welt. Laufend hat bereits zweimal die Erde umrundet. Das Highlight: Die Durchquerung der Namib Wüste auf einer Länge von 1.000 km in nur 17 Tagen – dies gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Tanja Schönenborn. Die ARD widmet diesem Abenteuer eine 90min TV Doku im Juli 2022.
Rafael ist seit 30 Jahren Inhaber einer Konzertagentur und hat in dieser Funktion oder als Produktionsleiter mit Künstlern wie Robbie Williams, Ed Sheeran, Coldplay, Red Hot Chili Peppers oder Den Fantastischen Vier zusammengearbeitet. Die Bühne ist seit jeher sein Spielfeld und „Storytelling“ seine Leidenschaft. Dementsprechend souverän, spontan und unterhaltsam sind seine Vorträge.

Rafael Fuchsgruber - Vortragsredner, Speaker, Motivationscoach, Raus aus der Sucht Experte Buchautor

Rafael Fuchsgruber bietet den Transfer vom Extremsport ins tägliche Leben, in die Berufswelt und in die Unternehmen. Einer der wenigen, der dies mit profunden Kenntnissen aus beiden Welten belegen kann. Nach dem Studium der Psychologie nutzte er die Zeit der Pandemie und schloss seine Ausbildung zum Systemischen Coach nach „INeKO – Institut an der Universität Köln“ ab. Dieses neue Wissen über Kommunikation, Change Management, Teambuilding und Veränderungsprozesse bringt er mit auf die Bühne. Als erfolgreicher Buchautor, Kolumnist, Filmproduzent und Sportler ist er regelmäßiger Gast in TV bei Markus Lanz, ZDF Sportreportage, 3nach9 etc
Aus persönlicher Erfahrung kennt er die Themen Motivation, Verlagerung oder Neuanfang sehr genau und sagt: „ Gelebte Erfahrung schlägt Theorie – und zwar immer!“… oder wie Peter Drucker sagt: „Culture eats strategy for breakfast“.
Rafael Fuchsgruber war Alkoholiker. Mit Anfang 40 stand er mit dem Rücken an der Wand. Eines Morgens fand er sich unerwartet im Krankenhaus wieder: Verdacht auf Herzinfarkt. Der Neustart ist ihm gelungen und er ist seit 2003 trocken.
Die Krise als Baustein zum Erfolg: er kann als Mensch, Extremsportler oder Unternehmer davon berichten. Kein deutscher Läufer ist jemals so weit durch eine Wüste gelaufen: am Ende waren es 1.043 km.
Er ist in allen Bereichen authentisch und identifiziert sich mit seinen Themen – keine Theorie, sondern belegtes, lebendiges Wissen durch gemachte Erfahrung.

    Rafael Fuchsgruber & Tanja Schönenborn

    Photo: Gabriel Pielke

    Themen:

    • Zielformulierung
    • Zielerreichung mit Strategien aus dem Extremsport
    • Resilienz
    • Teambuilding
    • Perspektivwechsel im Change Prozess
    • mit Leidenschaft ins Handeln kommen

    Vortragsdauer 30-90 min inkl. hochwertigem Film- und Fotomaterial. Die Vorträge können themen- wie auch kundenspezifisch erarbeitet werden. Vortragssprache: deutsch und englisch.

    Vortrag kann auch gemeinsam mit Tanja Schönenborn angeboten werden. Vortragssprache: deutsch.

    Sie haben Interesse an einem Vortrag?